Willkommen 2010

© Evelyn Worbs – Licht und Schatten

Heißen wir gemeinsam das neue Jahr 2010 willkommen!

Gehen Sie auch mit Vorsätzen in das Neue Jahr?

Sie wollen mehr Sport treiben, weniger Essen, mit dem Rauchen aufhören usw usf? Sicherlich machten Sie dies häufiger in der Vergangenheit und es blieb bei dem Vorsatz, also eine Wiederholung der Wiederholung – wie hier in „Dinner for one“:


Anders verhält es sich jedoch, wenn wir die Wahl treffen, was sich in unserem Leben zeigen – sprich erfahren – werden darf. Hier einfach einmal das eine oder andere Beispiel:

Wähle ich die Erfahrung von Gesundheit? Nun, dann wird sich auf jeden Fall erst einmal Krankheit – in welcher Form auch immer – zeigen. Und zwar  die Bereiche, die der Gesundheit im Wege stehen. Danken Sie  Ihrem Körper dafür, daß er gesunden will und Ihnen zeigt, wo ein Defizit ist. Was tun wir, das Heilung verhindert? Falsche Ernährung, zu wenig Trinken, zuviel Stress, zu wenig Achtsamkeit für uns selbst? Gehen Sie der „Spur“ nach – und ändern  Sie das, was sich zeigt. Und Sie werden Gesundheit erleben.

Wähle ich die Erfahrung von Klarheit? Nun, dann wird sich auf jeden Fall erst einmal das zeigen, was Verworren ist. Wo Schleier über unserem Bewusstsein liegen, wo von uns Zorn, Wut, Ohnmacht, Urteile, Vorurteile und Bewertungen u.v.m. gelebt werden. Können wir das erkennen und akzeptieren, daß wir so reagieren? Können wir es loslassen? Können wir sehen, daß wir uns selbst im Wege stehen? Können wir den anderen so akzeptieren wie er ist und nicht, wie wir ihn haben wollen?  Dann kann Klarheit sich zeigen und gelebt werden.

Wähle ich die Erfahrung von Wohlstand? Nun, auch hier wird sich erst einmal der Mangel zeigen. Mangel an Freude, Mangel an Selbstliebe, Mangel an Finanzen, Mangel an Erfüllung, Mangel an Vertrauen, Mangel an  … Erkennen wir, was alles zum „Wohlstand“ – also wohl Stehen – gehört?

Da ist im Überfluß die Luft zum Atmen, wir dürfen die Sonne sehen, den Sturm bzw. Wind mit seinem eigenen Gesang genießen. Wir beobachten die Vögel, genießen die Vielfalt der Pflanzen, sehen der Natur beim Wachsen zu, sehen das Spielen von Kindern und deren Neugier, die Welt zu entdecken. Wir erfreuen uns der vier Jahreszeiten, schmecken die Früchte, die uns Mutter Erde immer wieder auf’s neue zur Verfügung stellt.

Wir finden ein offenes Herz und Ohr bei unserem Mitmenschen, wir geben und empfangen Hilfe – in ganz zahlreicher Art und Weise. Und da ist noch viel mehr. Und wenn wir das alles erkennen können, dann ist Wohlstand da.

Welche Veränderung wählen Sie für Ihr Leben in 2010?

Ich freue mich, wenn Sie uns das hier wissen lassen – für uns alle, für mehr Bewusstsein, mehr Miteinander und damit wir alle vom anderen lernen dürfen.

Herzlichst

Evelyn



3 Kommentare

  1. 1. Birgit Bauer

    Kommentar vom 1. Januar 2010 um 13:35

    Liebe Evelyn,

    ein frohes, neues und gesegnetes Jahr 2010 wünsch ich dir!

    Vorsätze? Hab ich nicht. Halte ich nie ein.
    Aber ich habe Entscheidungen getroffen, die ich umsetze. Beispielsweise die, nicht mehr jede Gelegenheit wahrzunehmen, sondern auszuwählen. Sorgfältiger mit mir umzugehen und noch besser aufzupassen auf mich und das, was mir wirklich gut tut. Mein Wahlspruch ist alt, aber war: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
    Und ich werde ihn mir genau übers Bett hängen. Quasi.
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. 2. Eliane

    Kommentar vom 6. Januar 2010 um 10:07

    schön, auch mal diese definition von überfluss zu lesen. ich liebe ihn hier an der atlantikküste: wir sind stein-reich, haben saubere bewegte luft noch und nöcher, manche heilpflanzen wuchern so, dass sie zum unkraut werden, die sonne scheint zwar nicht immer aber das heftige uv-licht sorgt für eine gute vitamin-d-produktion, das wasser sprudelt nur so aus unserem 70-m-brunnen, überfluss ohne ende! viele grüße von der insel eliane

  3. 3. Evelyn

    Kommentar vom 8. Januar 2010 um 22:30

    Liebe Eliane,

    danke für dieses Feedback. Ja, in meinen Augen besteht das Leben aus mehr als Geld und Macht. Nur zu selten wird das wahrgenommen. Jeder ist in seinem Hamsterrad – manche fühlen sich darin wohl. Und es gibt wiederum Menschen, die sich darüber hinaus bewegen.

    Ich freue mich für Dich, daß Du Dein Reich gefunden hast. Irland muss wunderschön sein – irgendwann führt es mich auch noch dort hin. Ich hab dort noch etwas für „mich“ zu erledigen. Da ist eine große Sehnsucht …

    Schön, daß Du hier bist. Und vielleicht lese ich ja auch mal wieder hier etwas von Dir; es sind großartige Beiträge, die uns alle angehen.

    Sei herzlich gegrüßt – Evelyn

Einen Kommentar schreiben